Janine Niklaus-Köhler

IPZV Trainerin A, IPZV API Prüferin, IPZV Sportrichterin, IPZV Hestadagarrichterin

Aktuelles 2008

Archiv: 2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007


22. Dezember 2008

Das neue Jahresprogramm ist Online - und liegt wie immer auch als PDF zum Download vor !


19. Dezember 2008

Weihnachtsgrüße


16. Dezember 2008

  Fotos vom Nikolausreiten am Reiterhof Katenkamp
Nikolausreiten am Reiterhof Katenkamp Nikolausreiten am Reiterhof Katenkamp


10. Dezember 2008

Auf der Verkaufspferdeseite habe ich zwei weitere Pferde, Odinn und Sneggla fra Litla-Sandvik 1, eingestellt.


3. Dezember 2008

Auf der Verkaufspferdeseite kann ich eine Stute anbieten. Weitere Pferde folgen demnächst; einfach mal wieder reinschauen !


20. November 2008

Vor einigen Tagen habe ich an der 1. Schulung zum IPZV Gütesiegel teilgenommen und bin zusammen mit weiteren Trainern zum Prüfer ernannt worden. Hier der Inhalt der News Meldung auf der IPZV Homepage:

IPZV-Gütesiegel

Am 12. und 13. November fand auf dem Basselthof bei schönem Herbstwetter die erste Schulung für zukünftige Gütesiegel-Prüfer statt. Die Leitung hatte Marlise Grimm, unterstützt vom stellvertretenden Zuchtleiter Alex Conrad.
Sieben Trainer A aus Nord- und Westdeutschland waren zusammengekommen, um sich für die Zertifizierung von Reitpferden fit zu machen. Die unterschiedlichsten Pferde wurden sorgfältig nach dem neuen Konzept des Zuchtressorts getestet und begutachtet. Man diskutierte die Abläufe und die Bewertungskriterien und es wurden nach dem Praxistest noch einige Modifizierungen vorgenommen.
Die vorgestellten Pferde ermöglichten die volle Ausnutzung der Bewertungsskala: Vom perfekten „Spaßpferd“, leichtrittig, locker und geschmeidig in allen Gängen, gehorsam, fröhlich und dazu noch stark und hübsch mit 96 von 100 möglichen Punkten bis zum „hässlichen Entlein“ mit Mucken beim Aufsitzen, knapper Motivation und steifen, unsicheren Gängen, - Ergebnis 22 Punkte. Auch der flippige Youngster -„nur für mutige, erfahrenen Trainer“ - , und verschiedene Variationen im Normalbereich zwischen den Extremen waren dabei.. Es war interessant, so verschiedene Pferde zu beurteilen und die Ergebnisse im Hinblick auf die Nachfrage und das Zuchtziel zu analysieren.
Die ersten Gütesiegel – Prüfer im IPZV werden nach dieser Schulung mit Marlise Grimm sein: Suzan Beuk, Laura Grimm, Janine Köhler, Silke Köhler-Trumpa, Britta Maiworm, Melanie Müller, Frauke Walter.
Eine weitere Schulung wird im Februar angeboten, damit weitere Trainer als Prüfer für das Projekt vorbereitet werden können.
Die ersten Gütesiegel-Veranstaltungen sind dann für das kommende Frühjahr geplant und werden und sich hoffentlich guter Beteiligung erfreuen.


15. November 2008

Hallenchampionat 2008Am 3. November haben wir beim Hallenchampionat 2008 in Vechta in der Auktionshalle das Islandpferd als Showact präsentiert. Susanne Brengelmann hat dankenswerterweise die Organisation für diese gelungene Einlage übernommen. Odinn wurde im Fünfgang als Zuschauerliebling geehrt.

Unser Herbstritt am 9. November hat viel Spaß gemacht ! Mit 16 Reitern sind wir am Reiterhof Katenkamp gestartet. Unterwegs gab es dann einen kleinen Zwischenstopp mit Glühwein, Kakao, Kaffee, Kuchen, Schokolade, Wurst, Käse, ...  Ein paar Fotos habe ich hier in meiner Galerie abgelegt. Allen Teilnehmern nochmal vielen Dank für diesen schönen Nachmittag und ich hoffe, Euch hat es genauso gut gefallen wie mir !


13. Oktober 2008

Nach langen "Terminverhandlungen" Smiley haben wir (Janine und Heino/IsiGrafie) endlich eine kleine Fotosession auf die Reihe bekommen. Neben dem neuen Startbild haben wir auch gleich noch ein paar Fotos am Reiterhof Katenkamp gemacht, dem wir hier ab heute eine eigene Rubrik auf der HP widmen - auch und nicht zuletzt als Dank für den guten Start der Zusammenarbeit !


05. Oktober 2008

Conny Conny Herzlichen Glückwunsch !

Liebe Conny, zum 3. Platz im T8 ü. 30 und zum 1. Platz in der V5 ü. 30 beim Fun-Cup in Marxen bekommst Du natürlich meine herzlichsten Glückwünsche !


29. September 2008

Janine und Gledi

Ein erfolgreiches Berittpferd

Beim zweiten Turnierstart auf dem Basselthof haben Gledi und ich in einer spannenden Sport B Viergang Prüfung den 2. Platz belegen können, nachdem wir zuvor durch eine Streichung in das A-Finale vorgerückt waren.


6. September 2008

Reitkurs auf der Ponyfarm am Mittelweg

Reitkurs auf der Ponyfarm am Mittelweg

Bei schönem Wetter hatten wir viel Spaß beim Reitkurs. Einige Fotos vom Kurs habe ich hier online gestellt.


30. August 2008

Norddeutsche Meisterschaft in Wolfsburg

Tolle Erfolge auf der Norddeutschen Meisterschaft in Wolfsburg !

Inga hat die Sport C Tölt T5 Prüfung gewonnen. Hendrik ist erster in der Tölt T7 Prüfung der Jugend und zweiter in der Viergang V2 geworden. Abgerundet wurde das positive Ergebnis durch den 3. Platz von Lisa im Fünfgang der Junioren.




Hendrik, Lisa und Inga


23. August 2008

Die Ponyfarm am Mittelweg hat jetzt eine eigene Homepage unter www.ponyfarm-am-mittelweg.de. Der Kurs, der dort am 30.8. stattfindet, ist leider schon voll ausgebucht.


31. Juli / 17. August 2008

Daumendrücken für meinen Reitschüler Tobias Warnken !

Nachdem Tobias auf der DJIM 2008 bereits Juniorenmeister in der Gehorsam geworden ist, hat er heute in der VE der Viergang H.C. V5 mit Baggi von Oed und einer Note von 6.40 den 1. Platz erreicht. Für das Finale am Sonntag drücke ich natürlich ganz fest die Daumen !

Tobias Warnken und Baggi von OedNachtrag: Ein toller Erfolg auf der DJIM 2008

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz in der Gehorsam und zum 2. Platz in der Viergang !


9. Juli 2008

Nach langjähriger, erfolgreicher Tätigkeit auf dem Islandpferdehof Kasperczyk stelle ich mich neuen Herausforderungen ! Ich werde meinen Schwerpunkt auf den Reiterhof Katenkamp in Stuhr OT Groß Mackenstedt verlegen. Natürlich biete ich auch weiterhin Kurse und Unterricht auf anderen Höfen an.


5. Juli 2008

Achtung: Im Kurs auf der Ponyfarm am Mittelweg in Groß Mackenstedt am 12./13. Juli sind noch Plätze frei ! Bei Interesse, Fragen oder Anmeldung meldet Euch bitte.


26. Juni 2008

Am 5. und 6. Juli moderiere ich das OSI auf dem Stormurhof. Ich hoffe, ich werde dort viele neue und altbekannte Gesichter wiedersehen.Smiley

Die brandaktuellen Fotos vom Turnier auf Godemoor habe ich in meine Fotogalerie aufgenommen. Mit diesen sieben 1. Plätzen habe wir dort ein erfolgreiches Wochenende verbracht: Hendrik Kränsel JC T7, Clarissa Mahlstadt HA V2, Lara-Jean Meyer J F3, Tobias Warnken HC V5, Janine Köhler SA T2 & SA F1 und SB V2. Inga Kraps ist 2. im SC T5 und Marko Schumacher 2. im Tölt T8, dritte Plätze gab es auch Lisa Kiupel F3 Fünfgang und in der Gehorsam und Marko ist noch 3. im Herrentölt geworden.


8. Juni 2008

Eine kleine Auswahl von Fotos vom Kronshof Special 2008 sind in der Fotogalerie zu finden.


31. Mai 2008

Die Fotos von der Reiter Rallye der Kinder am 29. Mai sind hier online.


18. Mai 2008

Janine und Odinn

Erfolgreicher Start in die Turniersaison !

Das Jahr hat mit 2 ersten Plätzen, 3 zweiten Plätzen, 3 dritten Plätzen, 3 vierten Plätzen, 3 fünften Plätzen, 2 sechsten Plätzen und 1 siebten Platz auf dem Kronshof Special 2008 für meine Schüler und mich recht vielversprechend begonnen.


11. Mai 2008

Achtung: Änderungen im API System !

Das API System ist stark umgestellt worden und somit wird auch der API-Kurs in dieser Form nicht stattfinden. Um Reitabzeichen Silber zu machen, muss man als Voraussetzung den Basispass und das bronzene Reitabzeichen haben. Ich werde deshalb einen Basispass anbieten der 4 Tage dauert. Danach ist erst einmal Prüfung. Anschließend kann man an einem 6 tägigen Kurs für Reitabzeichen Bronze und Silber teilnehmen. Datum folgt bald. Weitere Infos zur API sind unter IPZV Service- Trainer/Bereiter-Ausführungsbestimmung API zu finden.

Auf der Verkaufspferdeseite kann ich ein neues Pferd anbieten: Bjarki vom Scherzingerhof.


19. April 2008

Sie ist wieder da !

Die Verkauspferde Seite ist ab sofort wieder Bestandteil meines Online Angebotes. Ich freue mich über reges Interesse, viele Anfragen zu den angebotenen Pferden und viele Termine zum Probereiten.

Mit Blesa kann ich bereits 3 Pferde anbieten. Demnächst wird sicherlich wieder das eine oder andere Pferd hinzukommen. Ein regelmäßiger Besuch lohnt also !


12. April 2008

CharlyCharlyDrei Engel für Charlie

Charlie ist unser neues ungeplantes Familienmitglied ... und das Pferd von Brinja ! Wir dürfen es aber noch pflegen, reiten und longieren bis Brinja dann soweit ist.

Apropos Familienmitglieder Smiley: Anfang April fand wieder der mittlerweile schon traditionelle Männerkurs statt. Wir - die neun echten Kerle und ich - hatten wieder ein volles Programm, das wir natürlich mit viel Energie und Spaß bewältigt haben; wer Lust hat kann sich davon in der neuen Fotogalerie überzeugen !


30. März 2008

Blesa vom Pfaffenbuck steht zum Verkauf

Weitere Informationen finden Sie auf der Verkaufspferde Seite.


20. März 2008

OstergrüßeEuch Allen wünsche ich
Frohe Ostern
und ein paar erholsame
freie Tage !


17. März 2008

Janine und OdinKurs Turniervorbereitung vom 19. - 20. April:

Täglich 2 Unterrichtseinheiten mit Videoaufnahmen
Prüfungsvorbereitung, Notenbesprechung
Reglement nach FIPO
Pro Person 125,-
Es sind wenige Plätze frei ! Jetzt anmelden !

Erfolgreich trainieren !  


5. März 2008

SaetaDie Saeta Galerie enthält jetzt neue aktuelle Fotos aus dem März 2008.


28. Januar 2008

Ende Februar habe ich die Möglichkeit an einer äußerst interessanten und wichtigen Fortbildung teilzunehmen. Im Folgenden habe ich die Kursinhalte kurz zusammengefasst:

Rittigkeit und Form

Wenn fünf Richter nach ihrer Idealvorstellung von Form und Präsenz eines Pferdes im Tölt gefragt werden, wird man mit fünf verschiedenen Antworten rechnen müssen: Ist eine Dehnungshaltung auch im Tölt erstrebenswert ? Wie viel Aufrichtung ist gut fürs Pferd, ab wann wird es zu hoch oder gibt es überhaupt zu hoch ?
An das heutige Islandpferd werden erheblich höhere Ansprüche in Bezug auf die Rittigkeit und Durchlässigkeit gestellt, als noch vor einem Jahrzehnt. Wir als Reiter, Trainer und Richter müssen uns fortbilden, um die Anforderungen, die wir an unsere Pferde stellen, sinnvoll und gesund zu gestalten und die neuesten Erkenntnisse der verschiedensten Reitweisen in unsere Arbeit zu integrieren.
Deshalb hat sich Uli Reber für den IPZV dafür eingesetzt, einige Koryphäen der Reiterei an einen Tisch, bzw. in eine Reithalle zu bringen. Und er hatte Erfolg! Der IPZV freut sich, seinen Sportrichtern und Trainer A eine hochinteressante Fortbildung anbieten zu können. Die Referenten werden sein:

Þórarinn Eymundsson

Er wird gemeinsam mit seinem Hengst Kraftur frá Bringu anreisen. Mit ihm wird er seine Ausbildungsideen demonstrieren und die Trainingsmethoden der isländischen staatlichen Landwirtschaftsschule Hólar veranschaulichen. Tóti ist einer der ganz wenigen isländischen Reitmeister, der diese schwierige Prüfung mit ganz fantastischen Bewertungen absolvieren konnte. Sein Hengst Kraftur ist ein Beispiel für die moderne isländische Ausbildung und spätestens seit seiner erfolgreichen WM in Holland 2007 allen Islandpferdereitern ein Begriff.

Júlio Borba

Júlio Borba ist im Moment einer der gefragtesten Trainer, wenn es um Leichtigkeit, Rittigkeit und Eleganz in der Reiterei geht. Seit der WM in Schweden 2005 ist er bei vielen Islandpferdefreunden bekannt durch sein Einfühlungsvermögen und seine Freiheit von Vorurteilen dem Islandpferd gegenüber. Gemeinsam mit Kerstin Dahlberg, einer schwedischen Dressureiterin nahm er an einer Showeinlage teil, bei der sie mit Olil Amble und Atli Gudmundsson einen Pferdetausch Islandpferd gegen Lusitano durchführten. Seitdem hat Júlio die Islandpferdewelt im Sturm erobert. Geboren in Portugal, unterrichtet und trainiert er heute in Schweden, England, USA, Deutschland und auf Island, wo er sogar bei hochkarätigen WM Reitern wie z.B. Einar Öder Magnusson oder Olil Amble für Begeisterung sorgt. Júlio selbst war ein Schüler von Nuno Oliveira und seine Ausbildungsideen beruhen auf den Prinzipien der klassischen, portugiesischen Reiterei, die er bei dieser Fortbildung erneut mit Islandpferden demonstrieren wird.

Hannes Müller

Er vertritt als Ausbildungsleiter der Deutschen Reitschule in Warendorf die Ausbildungsmethoden der FN. Dem IPZV hat er sein langjähriges Wissen bereits durch seine Fortbildung zum Thema Skala der Ausbildung zur Verfügung gestellt. Im letzten Jahr haben wir bei einer Richter- und Trainerfortbildung beim Dressurprofi Antonie de Ridder in Aachen den Dialog mit den Dressurreitern gesucht und in diesem Sinne wird uns auch Hannes Müller seine Sichtweise über die dressurmäßige Ausbildung von Islandpferden aufzeigen.


2. Januar 2008

Für mich ein besonders schöner Jahresanfang, denn

Proudly presenting: Brinja Jolina, 3075 g, 49 cm

Brinja    Brinja


Archiv: 2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007