Janine Niklaus-Köhler

IPZV Trainerin A, IPZV API Prüferin, IPZV Sportrichterin, IPZV Hestadagarrichterin

Aktuelles 2011

Archiv: 2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007


31. Dezember 2011

Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier 2011Am 17.12.2011 fand die Weihnachtsfeier auf dem Reiterhof Katenkamp statt.

Wir hatten sehr viel Spaß. Unsere 8er Quadrille war sensationell und eine echte Herausforderung. Anschließend gab es leckeren Glühwein, Kaffee, Kekse und Kuchen.

Die Stimmung war - wie immer - sehr gut !


12. Dezember 2011


11. Dezember 2011

Das Jahresprogramm für 2012 ist online !


5. Dezember 2011

Kadertraining ohne Pferde – Bodypump mit „Schumi“

Body-Pump 2011Ein ganz besonderes Training stand am 27. November auf dem Programmzettel unseres Kaders. Denn bevor das Jahr zu Ende gehen wird und wir uns alle, im nächsten Monat, eine dicke Weihnachtswampe anmümmeln werden, hat sich unsere Trainerin, Janine Köhler, etwas ganz Besonderes überlegt.

„Ein Sportevent“. Unter diesem Slogan wurde das Kadertraining bei uns Mitgliedern angekündigt. Und so trudelten zwölf von uns, am verregneten Sonntagnachmittag, in der Sportwelt in Bremens Neustadt, zum Bodypump mit Marko Schumacher ein. Bevor wir starten konnten, bekamen wir alle noch eine schnelle Einweisung, was wir alles zum „pumpen“ benötigen (eine Langhantel, einen Stepper, verschieden schwere Gewichte und eine Matte) und dann ging es mit einem lauten „Okay, let’s go!“ Seitens Marko los. Und plötzlich hieß es, bei unserem letzten Kadertraining in diesem Jahr, nicht wie sonst: „treib mit dem inneren Bein an den äußeren Zügel“, sondern: „ …Ellenbogen an den Körper und die Stange auf Stirnhöhe!“ und statt dem Warmreiten, gab es nun ein „Warm up“ mit 138 Kniebeugen, gefolgt vom Training aller Körperregionen, denn Bodypump ist, wie der Name schon sagt, ein Langhanteltraining für den ganzen Body.

Der Ein oder Andere entdeckte an diesem Tag ganz neue Muskeln und nach gefühlten 600 Mal Hochdrücken der Langhantel und vielen „kleinen Babys“, kamen wir auch alle ins Schwitzen.
Marko gab uns immer wieder den Takt vor, damit wir ihn auch alle halten konnten, denn, man glaubt es kaum, auch wir fielen häufiger mal raus. Da werden wir es wohl in Zukunft auch unseren Pferden nicht mehr ganz so übel nehmen, wenn sie lieber die erste Zeit des Reitens im Schweinepass, statt in taktklarem Tölt, verbringen. Allgemein mussten wir im Nachhinein feststellen, dass Bodypump und Reiten gar nicht so weit voneinander entfernt sind, denn auch beim „pumpen“ ist die Vorrausetzung eine Grundspannung, die gehalten werden möchte, außerdem muss man sich auf viele Dinge gleichzeitig konzentrieren und vor allem ein Gefühl für die Bewegung und den Takt bekommen.
So kam es, dass Marko uns mit Sätzen wie: „stellt Euch vor, ihr müsstet den Schritt eures Pferdes verkürzen“, verdeutlichte, was er von uns möchte. Das kam uns allen natürlich sehr bekannt vor und so wussten wir sofort, was gemeint war und konnten es umsetzen. Wie gut, dass Marko auch des Öfteren selbst im Sattel sitzt und genau weiß, wie sich der menschliche Körper auf dem Pferd bewegt und welche Sprache er benutzen muss, damit wir ihn verstehen.

Eine Stunde intensives Kraft –und Ausdauertraining war für uns alle, auch für unsere Trainerin Janine Köhler, die selbst vor einiger Zeit eine Ausbildung als Bodypumpinstructor gemacht hat, jedoch in dieser Funktion nicht mehr tätig ist, keine Gewohnheit und so denke ich, dass wir am nächsten Tag alle mindestens eine Körperregion hatten, in die sich ein Muskelkater geschlichen hatte.

Die Hauptsache war jedoch, dass unser Instructor Marko Schumacher, am Ende ein positives Feedback bekommen hat und wir alle, auch wenn es anstrengend war, und der Ein oder Andere nach dem Training Beine aus Wackelpudding zu haben schien, eine Menge Spaß hatten.

Vielen Dank, Marko, dass Du so viel Geduld mit uns Anfängern hattest und es tatsächlich geschafft hast uns so gut zu motivieren, dass keiner aus der Runde frühzeitig schlapp gemacht hat. Wir freuen uns aufs nächste Mal, wenn es wieder heißt „Okay, let’s go!“ Bodypump mit Marko Schumacher.

Johanna Donner


8. November 2011

Der Kader vor dem IsischreckGut gelaunt trafen sich am letzten Sonntag der Ischaa Freimarkt Zeit die Kadermitglieder des IPR Bremen-Schwanewede in Bremen.

Unser Treffpunkt war, dank einer mit Islandfahne wartende Trainerin, nicht schwer zu verfehlen und nach und nach fanden sich alle ein.

Unser Neuzugang Leonie Weber wurde der Runde vorgestellt, bevor wir uns den Marktständen zuwandten. Gestärkt mit Schmalzgebäck, Brezeln und Poffertjes wagten sich die ganz Mutigen unter uns in die Achterbahnen und erstürmten Karussells.

Beim Dosenwerfen und Losziehen ergatterte unsere Gruppe dann zwei neue Glücksbringer und knüpfte so an das Maskottchen „Giri“ aus dem letzten Jahr an. An der Wurftechnik arbeiten wir wohl besser trotzdem noch, auch wenn uns ein etwas übereifriger Losverkäufer zum Nationalkader erklären und uns am liebsten gar nicht mehr gehen lassen wollte. Das Sprichwort „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ hatte er wohl noch nie gehört….

Zum Gruppenfoto stellten sich alle vor einer Gruselbahn auf, wo wir Besuch von einem nicht ganz so freundlichen Gesellen bekamen. Der von uns „Isischreck“ getaufte Fratzenmann, dessen Kostüm wirklich täuschend echt war, posierte mit uns für unser Foto und verscheuchte uns dann – ein leichtes Spiel für ihn, denn umarmen wollte ihn von uns anscheinend niemand.

Unser Freimarktbesuch wird nun langsam zur Tradition und es ist jedes Jahr schön, ein paar Wochen nach dem letzten Turnier alle noch mal wieder zu sehen !

Und damit wir uns über die dunklere Jahreszeit nicht aus den Augen verlieren, treffen wir uns bald zum nächsten Streich, einem Sport Event ... schließlich wollen wir ja alle fit bleiben !

Anja Schotte


27. Oktober 2011

Mit Flugsvinn kann ich wieder ein neues Pferd auf der Verkaufspferdeseite anbieten.


17. Oktober 2011

Und es wird immer schöner...

ParkplatzParkplatzIn der letzten Woche wurde wieder viel geschafft auf dem Reiterhof Katenkamp. Der Parkplatz wurde erneuert. Viele Tannen wurden gefällt, der Mutterboden entnommen und ein umweltfreundliches Sandschottergemisch  aufgefüllt. Der Parkplatz hat sich jetzt um das Vierfache vergrößert.

ParkplatzParkplatzAußerdem wird kommende Woche noch ein Betonplatz gegossen, auf dem der Mistcontainer aufgestellt wird. Es wird alles schöner und strukturierter. Und jetzt besteht auch die Möglichkeit ganz leicht mit dem Pferdehänger zu wenden, da der Parkplatz so schön groß geworden ist. Im Berittpaddock haben wir ein sehr schönes Stallzelt bekommen und die Leitungen für die Selbsttränken wurden verlegt.


25. September 2011

Die Fotos vom Katenkamp Cup 2011 sind hier online !

Eine erweiterte Auswahl steht auf der Isigrafie Website unter diesem Link zur Verfügung.


20. September 2011

Jubel, Trubel, Heiterkeit in Groß Mackenstedt - Katenkamp Cup war ein voller Erfolg !

Katenkamp CupKatenkamp CupGroß– und Islandpferde unter einen Hut zu bekommen soll eine schwierige Aufgabe sein ? „Denkste !“, dachten sich Volkmar Katenkamp und Janine Köhler. Und so fand am 11. September schon der zweite Katenkamp Cup, auf dem wunderschönen gleichnamigen Reiterhof am Rande von Groß Mackenstedt statt.

Schon Tage vorher stand der Hof Kopf und zahlreiche Helfer waren mit den Vorbereitungen für dieses Turnier beschäftigt.

Unter der Leitung von Hofbesitzer Volkmar Katenkamp und IPZV-Trainerin A, Janine Köhler, wurden Wände und Ställe gestrichen, Zäune gebaut und viel Rasen gemäht, denn auf so einem Hof, wie es der Reitstall Katenkamp ist, gibt es davon viele, große Flächen. Besonders viel Zeit wurde selbstverständlich der Ovalbahn gewidmet, die der eigentliche Veranstaltungsort für diesen Tag war.

Und dann war es so weit: Sonntag Morgen, 11. September, 7:45 Uhr, die Meldestelle wurde geöffnet und die ersten Reiter kamen um ihre Startbereitschaft zu erklären, denn neben reinen Gangpferdeprüfungen, gab es viele Aufgaben, bei denen auch die dreigängigen Vierbeiner ihr Können zeigen konnten.

Katenkamp CupKatenkamp Cup9:00 Uhr, der Trubel konnte beginnen, Janine Köhler begrüßte alle Teilnehmer und Zuschauer ganz herzlich und gab den Startschuss für die erste Prüfung. Unter den strengen Augen der Richterinnen Sandra Festerling und Janine Köhler selbst, bewältigten die Reiter die von ihnen verlangten Aufgaben mit Bravour.

Pünktlich um 11:30 Uhr läutete Sprecherin Frauke Kroog zur Mittagspause. Wer bis dahin noch keinen Blick auf die zahlreichen Nahrungsangeboten geworfen hatte, konnte nun die Gelegenheit nutzen. Neben liebevollen, von den Einstellern, gebackenen Kuchen, gab es leckere, belgische Pommes, die typische Curry– bzw. Bratwurst und belegte Brötchen.

Während der Mittagspause konnte sich das Publikum an vielen, unterschiedlichen Shownummern erfreuen. Neben einem Pax de ux, einer Dressurprüfung mit zwei Pferden, mit sehr beeindruckenden und aufwändigen Kostümen, konnte der Zuschauer sich außerdem an einer Springquadrille mit Island– und Großpferden erfreuen. Allgemein stand das gemeinsame Auftreten der unterschiedlichen Pferderassen stark im Vordergrund. Janine Köhler und Volkmar Katenkamp war es wichtig, die Vorzüge beider Reitweisen hervorzuheben und zu zeigen, dass die dreigängigen und die vier– bzw. fünfgängigen Pferde wunderbar zusammen harmonisieren können.

Katenkamp CupNach der Mittagspause gingen die Prüfungen weiter. Viel Freude und Begeisterung brachte die Geschicklichkeitsaufgabe für Reiter und Hund, bei der so mancher Vierbeiner sich kurzerhand entschloss, doch einen anderen Weg einzuschlagen. Und dann kam der Höhepunkt des Turniers. Die Prüfung, die der Veranstaltung ihren Namen gab.

Beim Katenkamp Cup, einer Teamaufgabe mit mehreren Teilen, mussten die Prüflinge sich kniffligen Aufgaben stellen. Das Ganze entwickelte sich zu einem kleinen Geschlechterkampf, bei dem die Herren der Schöpfung das Rennen machten und die weiblichen Teilnehmer mit 2 Sekunden Unterschied in die Tasche steckten. Im Ausgleich dazu machten die Damen allerdings die besseren Figuren in ihren Outfits.

Mit dem Finale der Viergangprüfung endete der diesjährige Katenkamp Cup. Wir hoffen, auch im nächsten Jahr viele Zuschauer und Teilnehmer begrüßen zu können und möchten uns noch einmal ganz herzlich bei den Helfern und Sponsoren bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Wir haben gezeigt, dass es möglich ist die Großen und die Kleinen zu verbinden und dabei eine ganze Menge Spaß zu haben.

Text: Johanna Donner, Fotos: IsiGrafie


1. September 2011

Verdiana

Verdiana 2011 mit Brynja von Gamla HagiLetztes Wochenende fand die Niedersachen Meisterschaft in Verden statt. Ich war rundum glücklich, denn mit meinem Berittpferd Brynja von Gamla Hagi konnte ich die T6 mit einer Note von 6.59 für mich entscheiden und in der V2 belegte ich den 3. Platz.
Im leichten Viergang präsentierte ich mein zweites Berittpferd, den Hengst Valur von der Hoyaweide, und mein Nachwuchspferd Hjordis v. d. Mellingbek. Für Valur war es das erste Turnier, für Hjordis die erste Sportprüfung. In  der Vorentscheidung belegte ich mit Valur den ersten und mit Hjordis den zweiten Platz, so dass ich mich für das Finale für ein Pferd entscheiden musste. Ich ritt Valur im Finale, der sich noch deutlich in den Noten steigerte und wir somit dieses Finale auch für uns entscheiden konnten.
Mit meinem zweitem Nachwuchspferd Kvistur, der krankheitsbedingt ein Jahr stehen musste und nun das erste Mal wieder gezeigt wurde, erzielte ich den zweiten Platz in der T7. Ich bin sehr glücklich darüber das es ihm wieder gut geht und hoffe, dass wir noch viele tolle Ritte gemeinsam bestreiten werden.
Mit Hjordis erzielte ich dann im Tölt noch den siebten Platz im B- Finale. Somit war das Wochenende sehr erfolgreich smiley

Ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich bei Johanna Donner und Anja Schotte bedanken, die mich super unterstützt haben !! Vier Pferde  auf einem Turnier zu präsentieren ist ohne Hilfe fast unmöglich ! Vielen Dank !

Dazu gibt's hier eine kleine Bildergalerie.

 

Vorläufiger Zeitplan bzw. Reihenfolge Katenkamp Cup am 11.09.2011; Änderungen sind möglich !

Die Meldestelle ist ab 7.45 Uhr geöffnet. Beginn des Turniers um 9.00 Uhr; anschließend:

  • Viergang VE
  • Bierglastölt
  • Herrentölt VE/EA
  • Hausfrauentölt VE
  • Fahnenrennen

In der folgenden Mittagspause von ca. 1 Std. finden Shownummern statt; anschließend:

  • Töltgeschicklichkeit
  • Viergang B-Finale
  • Geschicklichkeit Reiter und Hund
  • Katenkamp-Cup
  • Hausfrauentölt A-Finale
  • Viergang A-Finale
  • ... und - leider - das Ende der Veranstaltung

 

Suche Mitbewohner ...Achtung, Achtung !!!

Attention, Attention !!!

Attenzione, Attenzione !!!

Atención, Atención !!!

Wir haben noch freie Einstellplätze für Wallache auf dem wunderschönen Reitstall Katenkamp !

 Für weitere Informationen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung !


12. August 2011

Geschafft ! Ich habe meine Ernennungsurkunde zum IPZV Sportrichter B bekommen smiley


10. August 2011

Die Seite mit den Infos zum Reiterhof Katenkamp ist aktualisiert.


3. August 2011


15. Juli 2011

Sandra Feldmann hatte heute spontan die Idee, dass ich ihren wunderschönen Rappwallach Willi reiten durfte. Es sind schon andere Luftverhältnisse dort oben. Stockmaß 186 m. Puh !! Es hat einen riesen Spaß gemacht. Es war ein tolles Gefühl, aber konditionell muss ich doch mal wieder an mir arbeiten, da es doch ein Hauch sportlicher ist, ein Großpferd zu arbeiten und zu sitzen.

Vielen Dank für die tolle Erfahrung !

Mit Willi Mit Willi Mit Willi


25. Juni 2011p>

Der Kader des IPR Bremen-Schwanewede mit gefühlten 29 Pferden beim Kronshof Special

Grillen auf dem Kronshof 20115 Tage Pfingstturnier auf dem Kronshof liegen hinter uns und der ein oder andere Teilnehmer wurde sicherlich häufiger gefragt, wo im Süden er denn Urlaub gemacht hätte. Bräune und Sonnenbrand standen in diesem Jahr ganz oben auf der Liste des Kronshof Specials, denn abgesehen von dem einen (!) Regenschauer am Samstag Vormittag und den gefühlten zehn Regentropfen am Sonntag Morgen, verlief das Turnier, ganz untypisch, mit Sonne pur.
So erfreulich, wie das Wetter, waren auch die Ergebnisse unseres doch sehr gewachsenen Kaders, der sich stark präsentierte.

Anna-Katharina Schwartmann und Skör vom Lótushof schafften mit 6,53 Punkten in der T4 nicht nur den Einzug ins Finale, sondern ebenfalls das Erreichen der Leistungsklasse eins und somit die Qualifikation für die Deutschen Islandpferde Meisterschaften.

Auch Saskia Enneking und Máttur von Jóreykur machten deutlich, warum sie sich dieses Jahr für den Kader qualifiziert haben und zeigten sich sehr stark in der Viergangprüfung V2. Die beiden erritten eine Note von 6,17 in der Vorentscheidung, was ebenfalls die DIM Qualifikation bedeutet, und gingen in Führung. Diese konnten sie auch im Finale beibehalten und weiter ausbauen. So entschied Saskia letzten Endes das Finale mit 6,43 Punkten für sich.

Eine weitere DIM Qualifikation erreichten Jasmin Gailis und Bliki vom Adlerhop in der Fünfgangprüfung F2. Jasmin konnte kaum glauben, dass ihre kleine Rennsemmel Bliki und sie die 6,0 Marke knackten und frei nach dem Motto „Klein aber oho!“ sogar eine 6,13 erritten. Auch in der Töltprüfung T4 zeigten die Beiden, was in ihnen steckt und tölteten, nachdem sie in der Vorentscheidung auf dem vierten Rang waren, im Finale auf den ersten Platz hoch.

Mit ihrem zweiten Pferd, Lukka vom Lukkahof, zeigte Jasmin, dass sie nicht nur im rasanten Rennpass und flotten Tölt auftreten, sondern auch ganz geschmeidig und harmonisch Dressur reiten kann. Lukka und sie erreichten in der Gehorsamsprüfung A und in der Gehorsam Kür jeweils den dritten Platz.

Wir gratulieren Katharina, Saskia und Jasmin ganz herzlich zu ihren Leistungen und hoffen, dass sie in diesem Jahr den Weg zur DIM auf Roderath finden werden.

Ebenfalls sehr erfolgreich präsentierte sich Giulia Weeber mit ihrem Pferd Jupiter von der Mellingbek. Im Finale der T4 schafften es die beiden, sich vom dritten Platz auf den Zweiten vorzukämpfen und in der V5 der Jugendlichen erreichten sie mit 6,10 Punkten den ersten Platz und die Qualifikation für die Leistungsklasse 2! (Anja und Johanna werden sehr gern die Musik für den Viergangpreis aussuchen, soviel ist sicher)

Richtig spannend wurde es in der Viergangprüfung V5 der Junioren, in der gleich vier unserer Mitglieder starteten. Anja Schotte und Marina Makurath, im letzten Jahr noch bei den Jugendlichen, sind inzwischen auch bei den Junioren angelangt, und zeigten, was in ihren Pferden steckt, indem sie sich direkt ihre DJIM-Qualifikationen holten. Ebenso Madita Kraps und Louisa Matz, die mit ihren Pferden Árroði von Heiligenrode und Fani vom Klenkenborstel in das Finale ritten. Madita schaffte es, sich gegen ihre Kolleginnen durchzusetzen und gewann die Prüfung mit einer Note von 6,23 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!

Viel Spaß brachte uns allen wohl das Finale von Janine Köhler und Alvitur vom Höhnerbarg in der V2. Durch 2 erste Plätze und 4(!) vierte Plätze wurde das Finale am Sonntag Abend mit sieben Teilnehmern geritten. Doch auch davon ließ sich unsere Trainerin nicht entmutigen und kämpfte bis zum bitteren Ende. Dies wurde auch mit einer 7,0 für das starke Tempo Tölt belohnt. Am Ende reichte es dann jedoch leider mit Alvitur nur für den sechsten Platz, allerdings mit einer Endnote von 6,20, die sich auf jeden Fall sehen lassen kann. Hätte man in dieser Prüfung den Spaßfaktor und die besten Stimmungsmacher bewertet, wären wir definitiv ganz vorne mit dabei gewesen, denn Janine wurde von der Tribüne aus durch lautes Jubeln und Laola-Wellen von ihrer Tochter und ihren weiteren Schützlingen tatkräftig unterstützt.

Ich würde sagen, dass wir auf dem diesjährigen Kronshof Special eine Menge Spaß hatten, was nicht zuletzt auch daran lag, dass wir am Samstag einen Gast aus der Heimat begrüßen konnten. Volkmar Katenkamp ließ es sich nicht nehmen, einen Tag Urlaub auf dem Kronshof zu machen und seine Einsteller zu unterstützen, wo er nur konnte (und wenn es nur darum ging, mit einem Pferd 20 Minuten auf dem Abreiteplatz spazieren zu gehen). Heimlich dazu geschummelt hatte sich auch in diesem Jahr wieder Hendrik Kränsel, der als Babysitter für klein Brini und die Kaderhunde, dafür sorgte, dass auch Janine und Marko ab und an ein wenig Pause genießen konnten. Und nicht zu vergessen: unser Groupie Ines Damm, die jedem durch ihre locker, lustige Art immer wieder die Anspannung nahm, wenn sie sich bei dem Ein oder anderen schon Stunden vor der Prüfung breit machte. Und auch Marko Schumacher war mit von der Partie und versorgte uns als Grillmaster immer mit reichlich Nahrung, die uns großzügiger Weise von Uwe Eller bereitgestellt wurde, und guter Laune am Abend. Vielen Dank euch Dreien!

Zu guter Letzt möchte ich Janine Köhler herzlichst für ihre Unterstützung auf diesem Turnier danken. Sie war, trotz vieler eigener Ritte, immer freundlich, hilfsbereit und gut gelaunt und nahm sich, selbst während sie für ihre Prüfung abritt, noch die Zeit uns auf dem Abreiteplatz Tipps zu geben, wie man was besser machen könnte. Nicht ohne Grund spielte der DJ am Abend eine Runde Peter Fox mit der Durchsage „Für unsere Lieblingstrainerin, den besten Coach der Welt!“

So ließ sich diese Saison für den Kader super einläuten und wir hoffen, dass sich die Erfolge weiter fortsetzen werden.

Johanna Donner


16. Mai 2011

Die Fotos vom Grillritt nach Beckeln sind online !


12. Mai 2011

Erfolgreiche Teilnehmer des BasispassAn zwei Wochenenden im April fand der Basispass statt. Alle Teilnehmer waren hoch motiviert und bildeten eine bunte, tolle Truppe. Von jung bis alt und vom Pony-, über den Islandpferde- bis hin zum Großpferdebesitzer waren alle mit dabei.

Um den Kurs noch attraktiver zu gestalten wurde viel Wert auf Abwechslung zwischen Theorie und Praxis gelegt. Ich konnte für einen Vormittag den Hufschmied Burkhard Brand gewinnen, der voller Leidenschaft den Huf des Pferdes und die wichtigsten Erkrankungen im Huf erklärte. Anschließend wurde noch ein Pferd geholt und er zeigte in der Praxis, wie man ein Eisen abnimmt.

Schnell war die Zeit um und am letzten Kurstag fand die Prüfung statt. Gemeinsam mit der Prüfungsvorsitzenden Saskia Ennekin nahmen wir den ersten Teil der Prüfung ab: Holen, Putzen, Führen und Verladen der Pferde. Das Führen fand in der großzügigen, lichtdurchfluteten Reithalle in zwei Gruppen statt. Anschließend wurde das Verladen geprüft. Was für die Isis auf dem Viererhänger stattfand wurde für die Großpferde im normalen Zweierhänger praktiziert und wurde souverän von allen Teilnehmern absolviert. Danach war natürlich noch nicht Schluss, denn jetzt war die Theorieprüfung an der Reihe. Die Teilnehmer wurden in 3 Gruppen gesplittet. In jeder Gruppe wurden die Teilnehmer jetzt mit jeweils 6 Fragen aus den unterschied-lichsten Bereichen geprüft.

Und Hurra - alle haben es geschafft ! Die Zeugnisse und Anstecknadeln wurden überreicht. Erschöpft wurde erst einmal mit Sekt und Selters angestoßen. Ein sehr gelungener Kurs mit tollen Teilnehmern Smiley


10. Mai 2011

Unter dem Motto Wenn Engel reiten Smiley fand am 7. Mai der traumhafte Grillritt nach Beckeln statt.

Teilnehmer des GrillrittsUm 9.00 Uhr trafen wir uns gemütlich am Reitstall Katenkamp und rüsteten unsere Pferde, so dass wir um 9.30 Uhr vom Hof reiten konnten. Das Wetter hätte nicht schöner sein können. Die Sonne schien aus vollem Herzen und eine leichte Brise begleitete uns den ganzen Ritt. Es war einfach herrlich. Die Landschaft war für das Auge ein wahrer Genuss und sehr abwechslungsreich. Die Stimmung war fröhlich und alle Pferde waren ausgeglichen.

Den ersten Stopp legten wir dann bei Rogge Dünsen ein. Hier wurde ein kleiner Snack und kalte Getränke gereicht. Anschließend ging es wieder auf die Pferde um das Endziel, die Reitschule Bareiß in Beckeln, anzusteuern.

Nach 2 Stunden wurden wir herzlich durch Karin und Redford begrüßt. Wir versorgten die Pferde und nachdem sich jedes Pferd  genüsslich gewälzt hatte, konnten wir die Pferde in den kühlen Stall in Boxen stellen. Das war wirklich Luxus, da fast alle Pferde eine eigene Box bekamen. Anschließend wurde endlich ausgiebig gegrillt. Grillmaster Opa Schumacher sorgte für das sensationelle gegrillte Fleisch und Oma Schumacher sorgte für alles weitere. Nach Dessert und Kaffee konnten wir uns alle langsam aufraffen. Alle Pferde wurden nun verladen und es ging zurück zum Hof. Schön war's Smiley


4. April 2011

Teilnehmer des Basispass KursesDen ersten Teil des Basispasses auf dem Reiterhof Katenkamp haben wir erfolgreich hinter uns gebracht. Es war ein wunderschönes Wochenende, dass eine gesunde Mischung aus Theorie und Praxis hatte


23. März 2011

Der neue Zaun um das Viereck wurde jetzt fertiggestellt. Und es ist sooooooooooo schön geworden Smiley

Der neue Zaun Der neue Zaun Der neue Zaun


16. März 2011

Der Bericht über die Jahreshauptversammlung des IPR Bremen-Schwanewede liegt als .pdf vor.


15. März 2011

Kadersichtung und -training am 5. und 6. März 2011

Kader 2011Auf Einladung des Vereins der Islandpferdereiter Bremen-Schwanewede und seiner Sportwartin und Kadertrainerin Janine Köhler trafen sich am Samstag und Sonntag alte Kaderhasen und neue Bewerberinnen zur Sichtung und zum Training auf dem Reiterhof Katenkamp in Stuhr.

Der Kader, der auch in der vergangenen Saison wieder sehr erfolgreich war, hatte zwei freie Plätze zu besetzen. Giulia Weber und Saskia Enneking haben sich die beiden Plätze durch ihre souveränen Ritte gesichert. Durch ihre Leistung überzeugten auch die „alten“ Kadermitglieder und alle freuen sich jetzt auf die kommende Turniersaison. Herzlichen Glückwunsch.

Am Sonntag traf sich um 9.30 Uhr bei allerbestem Wetter der Kader zum Warm-Up mit Janine. Und wer glaubte, dass nur die Pferde auf Betriebstemperatur gebracht werden müssen, der irrte. Verschiedene Aufwärmdisziplinen wie Rückwärtslaufen, Fangen und ein „Namenkennenlernen-Aufwärmspiel“(wie das funktioniert, kann Janine genauer erläutern) lockerten sowohl Muskeln und Kreislauf als auch die Stimmung der Reiterinnen.

Untersuchung des PferdemaulsAnschließend ging es zügig auf’s Pferd. In Zweiergruppen wurde am Vor- und Nachmittag unter Janines Anleitung und den kritischen Augen des Vereinsvorsitzenden Uwe Eller trainiert. Janine ging individuell auf den Leistungsstand von Reiterin und Pferd ein und gab für das künftige Training wertvolle Tipps. Unterstützt wurde das Training durch die Fotos, die während der Ritte von den Teamkolleginnen gemacht wurden. Sie zeigten den Reiterinnen die guten aber auch die verbesserungswürdigen Leistungen.

Wenn sich das eine oder andere Pferd an diesem Wochenende noch als „Couchpotatoe“ in Winterfell und speck präsentierte, konnte man das insgesamt sehr gute Potential der Pferde und das reiterliche Können schnell erkennen. Eines ist sicher: In einigen Wochen werden wir die Puschelponys als gut trainierte Sportskanonen wiedersehen.

Untersuchung des PferdemaulsZwischen den Trainingseinheiten hatte jede Teilnehmerin Zeit, ihre Fragen loszuwerden, z.B. zu den neuen Turnierreglements oder warum man während einer Turnierprüfung disqualifiziert werden kann. Wie man das Pferdemaul auf Verletzungen untersucht und die Huflänge misst zeigte Janine am lebenden Objekt.

Was nicht unerwähnt bleiben darf: Die Verpflegung - steht und fällt mit ihr doch Stimmung und Blutzuckerspiegel. Die Reiterinnen haben für eine Nahrungsvielfalt gesorgt, die Mägen und Geschmacksnerven wohlig stimmten. Maulwurfstorte und Himbeer-Philadelphia-Kuchen, Mini-Pizza, Wraps, Würstchen und viel Süßes brachten verbrauchte Energie sofort zurück.

Ein schönes, anstrengendes und lehrreiches Wochenende ging mal wieder viel zu schnell zu Ende. Die Kaderreiterinnen starten bestens „präpariert“ mit Wissen aus Theorie und Praxis in die neue Saison. Sie bedankten sich herzlich beim Verein für das Sponsoring des Kadertrainings und ganz besonders bei Janine für ihren Unterricht und unermüdlichen Einsatz.

Zum Kader 2011 des Vereins Islandpferdereiter Bremen-Schwanewede gehören:

  • Anja Schotte (16 Jahre) mit Undri
  • Annika Timmermann (20 Jahre) mit Gledi
  • Finja Hoffmann (15 Jahre) mit Galsi
  • Frauke Kroog (30 Jahre) mit Baldur
  • Giulia Weber (14 Jahre) mit Jupiter
  • Jasmin Gailis (30 Jahre) mit Bliki und Lukka
  • Johanna Donner (21 Jahre) mit Skelmir und Bjartur
  • Katharina Schwardtmann (30 Jahre) mit Skör
  • Lara Jean Meyer (19 Jahre) mit Goliath
  • Lisa Magalowski (25 Jahre) mit Kelda
  • Louisa Matz (20 Jahre) mit Fáni
  • Madita Kraps (19 Jahre) mit Árrodi
  • Marina Makurath (16 Jahre) mit Komet
  • Saskia Enneking (23 Jahre) mit Mattur und Safir

Das nächste Kadertraining findet am Samstag, den 14.Mai 2011 auf dem Reiterhof Katenkamp statt.


9. März 2011

Zwei neue Verkaufspferde sind online: Hjalti vom Sonnenberg und Bjatur.


28. Februar 2011

Teilnehmer des Basispass KursesDer Basispass hat in Bremervörde auf der wunderschönen Anlage vom Gestüt Ostetal bei Familie Wruck an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden stattgefunden.  Alle waren gut vorbereitet und hatten gut gelernt, so dass auch alle erfolgreich bestanden haben.
Es war ein toller Kurs mit einer tollen Truppe Smiley

Am 05.02. hatten wir eine tolle Kohlfahrt  vom Reitstall Katenkamp. Alles war super ... außer dem Wetter. Wir sind mit der traditionellen Eisenbahn Jan Harpstedt nach Rogge Dünsen gefahren und haben dann vor Ort noch einen Gang gemacht. Anschließend konnten wir im Landhotel Rogge Dünsen das tolle Essen genießen und die anschließende Party war auch super. Kohlkönigin ist Maike und Kohlkönig Michael geworden. Die Fotos von diesem Event sind jetzt online !

Der überdachte Anbinder im BauDer überdachte Anbinder im BauUnd es geht weiter ... Wir sind ständig am Werkeln, um den Hof Katenkamp zu verschönern. Bei allen Boxen wurden die hohen, dunklen Trennwände erneuert, so dass mehr Licht durch den Stall gelangt. Außerdem haben wir angefangen ein Carport im Isidorf zu errichten, um mehr überdachte Anbindemöglichkeiten zu haben.

Am letzten Wochenende habe ich meine Fortbildung beendet und bin jetzt Hestadagarrichterin.


9. Januar 2011

An den Wochenenden 2./3. April und 16./17. April findet ein Basispass Pferdekunde statt. Der Basispass Pferdekunde ist ein viertägiger Lehrgang rund um das Pferd, den Umgang mit ihm, seine Fütterung, Haltung und Pflege. Dieser Basispass ist Voraussetzung für den Erwerb aller weiterführenden Abzeichen und endet mit einer praktischen und theoretischen Prüfung am 17.4., die sowohl vom IPZV als auch von der FN anerkannt wird.

 Details zu diesem Kurs können auch als .pdf heruntergeladen werden !


1. Januar 2011


Archiv: 2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007