Janine Niklaus-Köhler

IPZV Trainerin A, IPZV API Prüferin, IPZV Sportrichterin, IPZV Hestadagarrichterin

Aktuelles 2009

Archiv: 2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007


27. Dezember 2009

Runa lädt zum traditionellen Welpentreffen am 24. Januar 2010 ein Smiley


21. Dezember 2009

Die Fotos von der Weihnachtsfeier am Reiterhof Katenkamp sind online !


18. Dezember 2009

Das neue Jahresprogramm ist fertig ! Ich hoffe, für jeden von Euch ist der ein oder andere Kurs dabei, der Euer Interesse weckt. Ich freue mich natürlich schon sehr darauf, jeden einzelnen Teilnehmer professionell und mit viel "Know How" unterstützen zu dürfen ! Das Jahresprogramm gibt es - wie immer - auch als .pdf Download.

In der Verkaufspferde Rubrik steht ein weiteres Pferd zum Verkauf: Pjatla, eine sehr hübsche Fuchsscheck Stute, sucht ein neues Zuhause !


11. Dezember 2009


25. Oktober 2009

Am 15. Oktober fand der Kurs Basispass 2009 einen erfolgreichen Abschluss für alle Prüflinge. Die Theorie konnten wir durch viele praktische Einheiten auflockern; Burkhard Brandt hat den Huf für alle ausführlich erklärt und stand für tiefergehende Fragen zur Verfügung. Die Prüfung haben Frauke Walter und ich abgenommen. Fotos vom Kurs habe ich in der Fotogalerie abgelegt.

In der Verkaufspferde Rubrik kann ich mit der Stute Bjalla ein neues Pferd anbieten. Weitere Infos folgen !

Das bestellte trockene Wetter für den Herbstritt am 11. Oktober ist glücklicherweise pünktlich eingetroffen ! Wir hatten viel Spaß in einer netten Gruppe beim Reiten und beim Essen. Auch davon gibt's - fast schon traditionell Smiley - natürlich wieder eine Fotogalerie !


7. Oktober 2009

Am kommenden Sonntag, dem 11. Oktober, findet wieder der Herbstritt statt. Los geht's um 11 Uhr am Reiterhof Katenkamp; unterwegs gibt's natürlich wie immer eine leckere Verpflegung ! Passendes Reitwetter habe ich bereits bestellt - fehlt eigentlich nur noch Euer zahlreiches Erscheinen Smiley. Bei Interesse meldet Euch bitte bei mir an.


16. September 2009

Gratulation und Glückwünsche für meine Reitschülerin Annika Timmermann für einen tollen Auftritt im T2 auf dem OSI Basselthof, der mit einer Endnote von 6,71 und dem 1. Platz gekrönt wurde. In der selben Prüfung hat Clarissa Mahlstedt eine ebenfalls Super-Endnote von 6,42 erritten, die mit dem 2. Platz belohnt wurde. Auch für diese Leistung natürlich meine herzlichsten Glückwünsche ! 


10. September 2009

Vom Kombikurs am Witthus Hof in Schwanewede gibt es eine Fotogalerie !

In der Verkaufspferde Galerie kann ich mit Atli und Tyr zwei neue Pferde anbieten.


28. August 2009

Darf ich vorstellen ? Das ist Runa ! Runa stammt aus dem letzten Wurf von Panda und wird uns in Zukunft auf Schritt und Tölt Smiley begleiten. Die übrigen Welpen haben ein neues Zuhause gefunden und werden sicher ein tolles Team mit ihren neuen Besitzern !
Die aktualisierte Galerie von Pandas Welpen 2009 wird daher wohl bis zum ersten Welpen Treffen ihren Abschluss finden.

Für alle, die am Wochenende noch etwas nettes unternehmen möchten: an diesem Sonntag, dem 30.08., findet auf dem Gestüt Ostetal ab 13 Uhr 30 ein Tag der offenen Tür mit umfangreichem Rahmenprogramm statt. Ich werde als Sprecherin dort sein und freue mich ebenso wie die Familie Wruck auf Euch. Also bis Sonntag ...


11. August 2009

Auf der DJIM 2009 am Kronshof konnte ich erfolgreich meine Abschlussprüfung zur IPZV Sportrichterin C ablegen.
Auch meine Schülerinnen Lena Bareiß (zweite in der Töltprüfung K.M.T8), Madita Kraps (dritte in der Töltprüfung H.T7), Annika Timmermann (mit einer Super-Note fünfte in der Töltprüfung H.T2) und Louisa Matz (ebenfalls mit toller Endnote nur knapp am A-Finale gescheitert) haben gemeinsam mit mir allen Grund zur Freude gehabt !

In der Verkaufspferde Rubrik steht mit Reykur ab sofort ein super Freizeitpferd mit endlos viel Tölt zum Verkauf.


4. Juli 2009

Der Töltkurs auf dem Reiterhof Truhe wird vom 23.08.2009 auf den 15.08.2009 vorverlegt ! Dieser Kurs kann auch mit einer super Verpflegung gebucht werden; die Hofbetreiberin Elke zaubert ein fantastisches Essen mit Vorspeise, Hauptgang, Dessert und Abendbrot !

Vom 12. bis 15.10.2009 werde ich darüber hinaus noch einen zusätzlichen Kurs "Basispass Pferdekunde" anbieten.


3. Juli 2009

Das OSI Godemoor 2009 war ein voller Erfolg für uns. Insgesamt konnten wir sechs erste Plätze feiern. Besondere Freude hatte ich natürlich an meinem Verkaufspferd Tjalda (Bild), mit dem ich jeweils eine Note von 5,53 sowohl Im T6 als auch im V5 erreiten konnte. Aber auch neben dem Sport war es wieder ein schönes Turnier, von dem es natürlich wieder eine Fotogalerie gibt !

Endlich ist die Fotogalerie vom Bau der Ovalbahn auf dem Reiterhof Katenkamp fertig. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei geholfen haben !

... und wo wir schon bei Fotos sind ... Pandas Welpen sind mittlerweile schon 10 Tage alt - ein Grund mehr, mal wieder etwas aktuellere Fotos in einer neuen Fotogalerie einzustellen Smiley


23. Juni 2009

Am 20. Juni hat Panda drei Mädels und einen Jungen
zur Welt gebracht. Alle fünf sind wohlauf !


16. Juni 2009

Ich freue mich riesig über den Titel der Norddeutschen Meisterin im T2, den ich am Wochenende in Belm mit Skelmir erreicht habe.

Mit Odinn konnte ich zudem noch einen 1. Platz in der F2 erreiten.


31. Mai 2009

Vielen Dank an Alle, die zum Gelingen des Tags des Islandpferdes und dem Nord-West Cup am Witthus Hof in Schwanewede beigetragen haben. Ich glaube, wir haben zwei wunderschöne Tage (bei angemessenem Wetter !) erlebt. Für alle diejenigen, die den Tag der offenen Tür versäumt haben, verweise ich hier gerne auf eine Fotogalerie mit ein paar Impressionen.


22. Mai 2009

Der Zeitplan für den Nord-West Cup ist jetzt Online ! Ein paar wichtige Hinweise noch dazu:

  • Wegen der derzeit angespannten Situation bezüglich möglicher Infektionsrisiken ist vor dem Betreten des Hofes für jedes Pferd ein Impfschutz (Impf-/Equidenpass) nachzuweisen !
  • Aus diesem Grund kann die Anreise nur am Sonntag Vormittag - und nicht erst (kurz) vor der eigentlichen Teilnahme - erfolgen ! Bitte stimmt Eure Terminplanung darauf hin ab.

8. Mai 2009

Die neue Ovalbahn auf dem Reiterhof Katenkamp befindet sich in der letzten "Bauphase". In Kürze werden wir eine kleine Eröffnung feiern und natürlich Bilder von der fertigen Bahn nachreichen ! Für das nächste Jahr ist auf dieser schönen Töltbahn ein kleines (aber feines Smiley) Turnier geplant

Nicht vergessen:

Am 23. und 24. Mai finden auf dem Islandpferdegestüt Witthus Hof in Schwanewede eine Islandpferde Show und der Nordwest-Cup statt. Ein .pdf Flyer kann hier heruntergeladen werden.

Am Samstag gibt's ein Showprogramm und mittags eine Verkaufspferde Show.

Am Sonntag findet dann das Turnier in toller Atmosphäre mit Liebe für's Detail und natürlich viel Spaß statt; es ist keine Turnierregistrierung nötig - also: JETZT SCHNELL NENNEN !


22. April 2009

Die Fotos vom Kombikurs auf dem Witthus Hof sind online !


10./16. April 2009

Die ersten Bilder von der Kadersichtung auf dem wunderschönen Gestüt Witthus-Hof. Neue Kadermitglieder: Lena Bareiß (Foto links), Anna-Lena Even, Louisa Matz, Madita Kraps, Jasmin Gailis, Lara Meyer und Annika Timmermann.

Nachtrag: Fotos von der Kadersichtung habe ich in die neue Galerie Kadersichtung 2009 eingestellt.

Die Galerie von Saeta ist um einige aktuelle Aufnahmen ergänzt.


29. März 2009

Die Einladung und Ausschreibung für den Nord-West Cup am 24.05.2009 auf dem Islandpferdegestüt Witthus-Hof in Schwanewede kann hier als PDF angezeigt und anschließend ausgedruckt werden; bitte rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." anwählen, um die Datei herunterzuladen.


24. März 2009

Am Sonntag beim Frühlingsritt 2009 hatten wir viel Glück mit dem Wetter - und natürlich jede Menge Spaß beim Reiten und Picknicken ! Die Fotos von diesem Event sind jetzt online !


9. März 2009

Für den Reitlehrgang "Weg mit dem Winterspeck: Gang- und Dressurtraining nach der Winterpause" am 14. und 15. März auf dem Reiterhof Katenkamp können sich die Schnellentschlossenen noch einen Platz sichern !

Bis zum Frühlingsritt am 22. März ist es nicht mehr lange hin. Gegen einen geringen Unkostenbeitrag bietet sich die Möglichkeit an einem schönen Ausritt mit netten Leuten und leckerem Picknick im Grünen teilzunehmen. Das sollte sich niemand entgehen lassen ...


28. Februar 2009

Die Fotos vom Faschingsreiten am 26.02.2009 auf dem Reiterhof Katenkamp sind online !

Durch den Ausbau auf dem Reiterhof Katenkamp sind ab dem 1.6  freie Einstellplätze im Offenstall vorhanden.


18. Februar 2009

Die Verkaufspferde Seite ist aktualisiert. Neben zwei neu hinzugekommenen Verkaufspferden - Listi vom Adenberg und Blesa vom Pfaffenbuck - habe ich neue Bilder hinzugefügt und Beschreibungen ergänzt.


5. Februar 2009

Auch in diesem Jahr biete ich auf dem Islandpferdehof Ponyfarm am Mittelweg in Stuhr/Groß Mackenstedt neben regelmäßigem Unterricht zusätzlich wieder zwei Reitkurse an, in denen noch Plätze frei sind.

Der Hof mit schöner Reitanlage hat zur Zeit auch noch freie Offenstallplätze - zum Wohlfühlen für Pferd und Mensch !


1. Februar 2009

Die Fotos vom Kinder- und Jugendtag am 25.01.2009 auf dem Reiterhof Katenkamp sind online !


25. Januar 2009

Unter den Verkaufspferden kann ich zwei neue Stuten anbieten: Blada vom Ostetal und Hrönn vom Ostetal. Beide Pferde werden derzeit gerade angeritten.


12. Januar 2009

Nicht vergessen: am 25. Januar findet schon der Kinder und Jugendtag auf dem Reiterhof Katenkamp statt. Zum Preis von 55 € sind 2 x Unterricht und Theorie sowie ein leckeres Mittagessen enthalten. Das Angebot richtet sich auch an Kinder und Jugendliche ohne eigens Pferd, da Leihpferde gestellt werden können ! Es sind noch Plätze frei.


Archiv: 2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007